Donnerstag, 21. September 2017

8 Ideen für selbstgestrickte Babygeschenke: Meine ultimative Hitliste


Selbstgestrickte Geschenke fürs Baby sind eine tolle Sache: Sie benötigen nicht viel Garn, sind schnell fertig und zeigen den Beschenkten, dass jemand etwas speziell für sie hergestellt hat. Allerdings habe ich schon den Ehrgeiz, dass das, was ich da so fabriziere, für die Beschenkten auch wirklich brauchbar ist. 

Bei einer Umfrage zu dem Thema bei Ravelry wurden die oben gezeigten Anleitungen (teilweise kostenlos) als besonders geeignet genannt.

In meiner mittlerweile recht langjährigen Karriere als Geschenke-Strickerin für Babies von Kollegen, Freunden, Verwandten und Bekannten hat sich folgende Hitliste herauskristallisiert:
  1. Babyschühchen
    Das ist eigentlich mein Go-To Geschenk - geht schnell, Frau kann Sockenwollreste verarbeiten und kommt meist gut an. Sehr erfolgreich sind bei mir Schühchen, die man mit einem Band fixieren kann und die nicht so leicht ausgestrampelt werden können, wie z.B. die Babyschuhe Oscar.
  2. Mützen 
    Mützen, gerne welche, die gut über den Ohren sitzen, wie. z.B. diese Teufelsmütze (heißt so wegen des "luziferischen Zipfels" in der Stirn...). Vorsichtshalber würde ich allerdings eher welche ohne Bindebänder machen - Ganz-Frisch-Eltern haben mir schon mal gedroht, Bindebänder abzuschneiden, von wegen das Kind könne sich strangulieren…
  3. Babydecken für den Maxi-Cosy oder den Kinderwagen
    Das ist natürlich je nach Grösse schon etwas mehr Arbeit - da muss ich mir schon sehr sicher sein, dass das Objekt auch gewürdigt wird. Ich habe drum wohl auch erst eine Decke gemacht, war eine kostenlose Anleitung von garnstudio.com
  4. Mobilés und Greifketten für den Kinderwagen
    Find ich eine Superidee, habe ich selber aber noch nicht gemacht- aber aus meinen Fischles z.B. kann frau sicher auch ein Mobile oder eine Greifkette basteln.
  5. T-Shirts/ Kleidchen/Tunikas
    Habe ich auch noch nicht gemacht, plane ich aber un-pe-tinkt! Es gibt soooo niedliche Kleidchen für kleine Mädchen! Das Little Sisters Dress eignet sich aber - in neutralen Farben gestrickt - sicher auch für kleine Jungs. Vorteil ist lt. erfahrenen Eltern, dass das Ding eine ganze Zeit lang "mitwächst": Erst ist es ein langes Kleid, dann eine Tunika und schliesslich nur noch ein T-Shirt. Eine Strickfreundin wusste zu berichten, dass ihre Tochter das Kleid von der Geburt bis zum 3. Geburtstag regelmässig getragen hat.
  6. Strampelanzüge
    Wie Decken: Schon aufwändiger, ausserdem scheiden sich die Geister an der Frage "Fuessle/Socken anstricken - ja oder nein?". Ich find es ja optisch hübscher "mit ohne" Sockenteil, habe mir aber sagen lassen, dass das Baby in so einem klassischen Strampler wärmer eingepackt ist. Gestrickt habe ich die sehr empfehlenswerte (und kostenlose!) Anleitung "Pepita" von Martina Behm.
  7. Pucksäcke, Schlafsäcke, SchlafsäckeWenn es etwas weniger Aufwand sein darf als eine Decke, werden auch Pucksäcke (oder Strampelsäcke) gern genommen: Babys Unterkörper kommt in eine Art "Riesensocke", kann mit den Beinchen strampeln und bleibt warm. Hab ich schon mal gemacht, diese Säcke werden auch von einigen "Stricken für Frühchen" Initiativen gern genommen.
  8. Spielzeug, Püppchen, SchnuffeltücherMeine zweitliebste Wahl nach den Schühchen - die machen Spass zu stricken (oder häkeln) und sind relativ schnell fertig. Wichtig ist natürlich, dass die Füllwatte waschbar ist - ich verwende meistens Zauberwatte. Gestrickt habe ich schon ein Knubbelchen, gehäkelt diese Anleitung
Wichtig außerdem: Das Garn, das Ihr verwendet, sollte idealerweise maschinenwaschbar sein. Gestresste Jungeltern haben Besseres zu tun als vollgesabberte Klamotten von Hand zu waschen - und so ein edles Wollgarn ohne Superwaschausrüstung verzeiht die Waschmaschine eher nicht. Sockenwolle ist aus meiner Sicht gut geeignet - allerdings finden die einige zu kratzig. Alternativ gibt es spezielle Babygarne aus 100% Polytierchen, die maschinenwaschbar und weich sind. Und auch Baumwolle resp. Baumwollmischgarne sind gut geeignet.

ETA: Ich habe hier im Hebammenblog noch eine allgemeine Liste mit sinnvollen Geschenken zur Geburt gefunden - und Babywollsocken und Decken sind da gelistet - hah!

So, und jetzt Ihr: Welches ist Euer erfolgreichstes selbstgestricktes Geschenk?
Oder, falls Ihr nicht strickt, aber Eltern seid: Was findet Ihr praktisch? Über was würdet Ihr Euch freuen resp. habt Euch gefreut, als der Nachwuchs noch frisch war?
Bin gespannt auf Eure Kommentare, gerne hier im Blog

P.S.: *Eigenwerbung an* Wer nicht strickt, auch niemanden kennt, der das machen würde - manchmal habe ich auch ein paar Schühchen oder so übrig - s. hier >> *Eigenwerbung aus*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>