Mittwoch, 29. November 2017

Möhrchensocken, Weihnachtsbücher, Weihnachtsfilme, Granny Squares und Gestrickte Halspickel: 5 x Inspiration am Mittwoch


Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv
Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B.  bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.


Nobbelswrap von rosape

Ich bin in Rosapes Instagram Feed darüber gestolpert: Ein Cowl mit Bobbels dran! Gefällt mir sehr, sehr gut! Du bekommst ihn als Kaufanleitung auf Englisch hier auf Ravelry oder auf Deutsch bei rosape.

Hattu-Socken von Nicolor

Nicola Susen gehört zu meinen Lieblingsdesignerinnen -ich habe z.B. ihre „Hanne“ Jacke gestrickt und liebe sie. Sie hat gerade eine neue Sockenanleitung veröffentlicht, „Hattu“ . Eine ungewöhnliche Konstruktion, ähnlich wie die Treppenviertelsocken (hab ich auch schon gestrickt). Die kommen unbedingt auf meine Tapetenrolle!

Blumige Häkelquadrate

Zwischendrin häkele ich auch mal ganz gern. Granny Squares, also gehäkelte Quadrate, sind da ein sehr dankbares Projekt. Eines ist immer schnell gehäkelt – meist dauert das maximal 1-2 Stunden. Die fertigen Quadrate kann frau dann sammeln und zu einer Decke oder einem Kissen zusammenpacken. Ich habe vor längerer Zeit schon mal so eine grosse Häkeldecke gemacht – guckstu hier in meinen Ravelry Projekten (und oben auf dem Bild zum Post).

Bei „Gemacht mit Liebe“ bin ich auf dieses schöne Quadrat gestossen: „Aubrieta Bloom Afghan Square“ - sogar mit Häkelschrift, a.k.a. Charts, juchuh! Aus irgendeinem Grund mögen die englischsprachigen Häklerinnen größtenteils keine Symbolschriften. Ich finde die – gerade beim Häkeln – viiiiiel übersichtlicher als ausgeschriebene Anleitungen.
Das werde ich sicher bald mal versuchen!

Weihnachtsbücher  * Lametta schwingt * 

Bei Sheenas Creativ World bin ich auf ihre Liste mit Weihnachtsbüchern gestolpert. Ist ja auch gar nicht mehr sooo lange hin! Ich bin ein Riesenfan von „Weihnachtscozies“ und lese die sehr gern – hier meine persönliche Liste meiner liebsten Weihnachtsbücher:


The Great Christmas Knit Off von Alexandra Brown * 

Das war mal ein Tipp von Kay Jones vom Bakery Bears Podcast: In einer britischen Kleinstadt soll ein kleiner Handarbeitsladen gerettet werden – und das ganze Dorf macht mit. Für mich so ein richtiges „Feel Good“-Buch. Hat nicht viel Tiefgang, aber das macht nix.

Wintermärchen in Virgin River *

Ich hab es ja schon mehrfach erwähnt: Ich bin ein sehr großer Fan von Robyn Carrs Virgin River Reihe. Dieses spielt eben zur Weihnachtszeit und noch dazu in einer abgelegenen Hütte – wie kuschlig ist das denn! Definitiv eine Empfehlung – ich glaube, das werde ich nochmal lesen dieses  Jahr...


Der Duft des Apfelgartens *

Spielt im Obstgarten eines alten Klosters in Cornwall (und heisst im englischen Original „ The  Christmas Angel“ * -
Ist schon etwas her, das ich es gelesen habe, aber die Story hat mir sehr gut gefallen – Frau Willett schreibt nette kuschelige Bücher, geht so ein bissle in Richtung von Frau Carr oder Debbie Macomber.


Weihnachtsfilme - nochmehr * Lametta schwingt*

Bei den Bakery Bears gab es letztes Jahr auch eine Liste mit den schönsten Weihnachtsfilmen – das passt natürlich dazu! Hier die Filme, die für mich jedes Jahr sein müssen:


Harry Potter und der Stein der Weisen *


Schon bei den Büchern sind mir die ersten drei – eigentlich sogar nur die ersten zwei- Bände die Liebsten. Allerdings besitze ich (natürlich!) die CD Box mit allen Filmen *. Um Weihnachten hat frau ja ein bissle mehr Zeit – dabei Harry Potter gucken und stricken – herrlich!


Loriot – Ödipussi  und Loriot – Pappa Ante Portas *

Zugegeben – das sind jetzt nicht unbedingt Weihnachtsfilme. Aber sie kommen oft in der Weihnachtszeit im Fernsehen – und Herr Domic und ich liiiieben sie! Wir können sie teilweise schon laut mitsprechen...

“Ich wohne hier! - Aber doch nicht jetzt, um diese Zeit!“


„Wir nehmen das Aschgrau“


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel *

Da muss ich jetzt wirklich nix erklären, oder? Der kommt vor Weihnachten gefühlt 345 mal in den dritten Programmen – und einmal gucke ich ihn immer! Mitsingt lalalalalalalalalalalalaaaa



Mrs. Miracle *
Noch ein sehr netter Schmachtfetzen


Kevin Allein zu Haus und Kevin Allein in New York *

Da kann ich mich nie entscheiden, welchen ich lieber mag .



Muppets Weichnachtsfilm *

Das war ein Tipp der Bakery Bears letztes Jahr – hab ich mir als DVD angeschafft und er ist wirklich nett, vor allem die Musik!



So, jetzt Du: Welches sind Deine liebsten Weihnachtsbücher?Welche Filme müssen an Weihnachten einfach sein?Häkelst Du Granny Squares?Hast Du schon einmal ungewöhnlich konstruierte Socken gestrickt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


Kommentare:

  1. Der Bobbelschal sieht ja interessant aus, die Granny Decke auch ;-)

    Ach, Harry Potter... steht auch wieder auf meiner To-Watch-Liste (zum sicher 10ten Mal). Ich find da ja die letzten Teile am spannendsten. Die ersten Teile sind mir zu sehr Kinderbuch...

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, genau deshalb mag ich die ersten Teile am liebsten! So Fantasy ist nicht so meins.

      Löschen
  2. Weihnachtsfolge ganz klar auch "der kleine Lord" , "Das Wunder von Manhattan" und seit neuestem "Eiskönigin" dazu jede Menge KKK Kerzen, Kekse und Kakao ♡

    Die Hattu Socken sind genial. Hab sie gerade auf der Nadel und bin begeistert von der Konstruktion

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, der kleine Lord! Wobei der für mich zwingend im Fernsehen angeguckt werden muss! Eisköniging ist Disneys Frozen, oder? Den hab ich noch nie gesehen, könnte ich mir aber gut vorstellen, mal zu gucken - danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen