Mittwoch, 17. Januar 2018

5 x Inspiration am Mittwoch: Falsche Zopfsocken, Wolldiät, Thomas Edison, das Ettlinger Museum und Leseeulen

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.


1. Falsche Zopfsocken

Ich mag zwar wehr, wie Verzopfungen in Gestrick aussehen, ich stricke sie aber nicht wirklich gern.  Ergo bin ich immer gleich dabei, wenn ich eine Anleitung finde, die wie Zöpfe aussieht, aber anders gearbeitet wird - z.B. diese Anleitung von Schachenmayr >> , die ich über Frau Karminrot gefunden habe  >>



2. Erfolgreiche Wolldiät bei Ms. Mumpitz


Frau Fischle sagt ja immer, dass es auch bei einer Wolldiät einen Jojo-Effekt gibt... Ich war in 2017 zwar recht zurückhaltend, was neue Garnkäufe angeht, allerdings gab's doch ein kleines bissle Zuwachs. Ms. Mumpitz hat es in 2017 aber tatsächlich geschafft, AUSSCHLIESSLICH aus ihrem Stash zu stricken - sie hat hier in einem ausführlichen Blogpost darüber berichtet, wie sie das geschafft hat >> Ich denke aber, dass für mich - wie bei einer "normalen" Diät nicht so sehr zielführend ist, sich auf Deubel komm raus zu kasteien, sondern viel eher achtsamer zu werden: Brauche ich wirklich noch ein Knäul Sockenwolle? Oder gibt's da nicht eines in meinem Stash, das ich endlich mal verstricken sollte? So werde ich meine Stash-Umstellung mal angehen, denke ich.
Übrigens: Die Anleitung für die Eulen im Aufmacherbild heisst "Owl Puffs" und es gibt sie kostenlos auf Ravelry >>

3. Das Museum im Ettlinger Schloss


Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, öfter einmal einfach so ins Museum zu gehen. Gerne auch in Museen, die gerade vor der Haustür sind.  Der Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe >> z.B., den ich letztes Jahr im Mai unter der Woche und einfach mal so gemacht habe, gehörte zu meinen Higlights in 2017, davon mag ich dieses Jahr noch mehr machen.

Also hab ich direkt vor der Haustür angefangen und war im Museum im Ettlinger Schloss >>. Ich wohne jetzt immerhin schon seit  - hui, dieses Jahr im Juni sind es 15 Jahre! - hier und war noch nie da. Es hat sich aber gelohnt: Es gibt eine Dauerausstellung mit Gemälden des Malers Karl Hofer >> und Skulpturen des Bildhauers Karl Albiker >> Letzterer hat in Ettlingen lange gewohnt und an seiner ehemaligen Villa, die vor nicht allzu langer Zeit sehr schön renoviert wurde, laufe ich jeden Tag vorbei.

Außerdem gibt es eine interessante Ausstellung zur Schloßgeschichte und augenblicklich etwas über Flohfallen >> - ich wusste bis zu meinem Museumsbesuch nicht einmal, das es sowas gab! Die sind wirklich recht hübsch, guckt mal hier in der Google-Bildersuche >>

Last, but not least gibt es eine Sammlung mit mechanischen Musikinstrumenten >> - also so Truhen, Orchestrions, Walzenabspieler usw - hochspannend. Da muss ich nochmal mit den sehr musikalischen Neffen hin, das finden die sicher auch interessant.


4. Thomas Alva Edison


Der Typ läuft mir immer wieder über den Weg: In diversen Chacka-Chacka-Zielerreichungsbüchern wird er als Beispiel für jemanden, der nicht aufgibt genannt:

Er hat - je nach Quelle - mehrere hundert Anläufe gebraucht, bis endlich die Glühbirne erfunden war. Aber er war noch viel, viel kreativer -was der alles erfunden hat! Auch bei meinem Museumsbesuch (s. oben) bin ich über ihn gestolpert, den "Phongraphen", bei dem die Musik von einer Walze abgespielt wird >>, hat er nämlich auch erfunden.
Im Museum gibt es eine Zeittafel mit einer Liste aller seiner Erfindungen, darunter ein Gerät zum Zählen von Stimmen bei Aktionärsversammlungen.

Grund genug, dass ich dringend eine Biographie * >> über Thomas Alva Edison >>  lesen möchte. Es gibt auch mehrere Romane, die sich nicht uninteressant anhören:
"Die letzten Tage der Nacht" von Graham Moore * >> oder "Licht" von Anthony McCarten*  >>

Hast Du schon etwas davon gelesen? Hat es Dir gefallen?

Kannst Du mir eine Biographie empfehlen? 

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


5. Die Büchereulen


In diesem Blogpost habe ich schon einmal darüber berichtet, vorher ich mir Buchtipps hole >> für Bücher, die ich lesen möchte. Dabei wird das Forum der "Büchereulen" zwar ganz unten schon mal erwähnt, aber ich möchte es nochmal besonders hervorheben: Ich habe auch dort einmal nachgefragt z.B. nach Büchern zur niederländischen Kolonialgeschichte >> oder auch zu Kinderbüchern für Erwachsene >> und habe immer sehr schnell interessante Tipps erhalten! Du solltest definitiv einmal vorbeischauen

So, jetzt Du:

Kennst Du noch mehr "Falsche" Zopfmuster?

Machst Du auch eine Wolldiät?

Hast Du schon mal von Flohfallen gehört?

Warst Du schon mal in einem Museum in Deiner Heimatstadt?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. die Eulen sind super! Aber zur Wolldiät...ich musste mich gar nicht kasteien :) Ich wollte einfach mal ausmisten, auf eine schöne Weise. Und dass das so gut klappt, hätte ich selbst nicht gedacht.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>